Full Service für die Botschaft - Eine Reise mit Botschaft nach Spanien

Jeder Umzug ist eine logistische Herausforderung. Ganz gleich, ob als Firma oder Privat. Gut, wenn man für einen solchen Fall einen Partner an seiner Seite hat, auf den man sich voll und ganz verlassen kann. Das konnten wir von der Max Müller Umzüge, Deutsche Möbelspedition, nun auch dem Auswärtigen Amt bestätigen.

 

Einmal von Genf nach Madrid. Mit allem Drum und Dran. In diesem speziellen Fall galt es das komplette Inventar eines hochrangigen Botschaftsangehörigen vom Standort Genf in seine neue Wirkungsstätte nach Spanien zu transportieren. In die Hauptstadt Madrid. Gesagt. Getan.

Alles aus einer Hand: Einpacken, verpacken und sicher transportieren

Bevor wir unsere Lkws auf die Reise schickten, kümmerte sich unser erfahrenes Packerteam um die fachgerechte Verpackung des gesamten Mobiliars und Inventars. So wurden zum Beispiel Gemälde oder Antiquitäten zum Schutz zusätzlich mit einer speziell beschichteten Luftpolsterfolie umwickelt und besonders große Möbelstücke fachkundig demontiert. Für den schonenden Transport kamen unsere modernen Möbelwagen zum Einsatz. Sie verfügen neben einer speziellen Luftfederung zusätzlich über hochwertig ausgepolsterte Innenwände.

Ein Transportobjekt war dabei eine ganz besondere Herausforderung: ein wertvoller Oldtimer. Für ihn haben wir in einen der Möbelwagen einen extra Zwischenboden eingesetzt. So konnten neben 11 Kubikmeter hochwertiger und sensibler Ladung auch dieser Klassiker sicher an seinen neuen Zielort überführt werden.

Zollabwicklung und Genehmigungen inklusive

Eine der großen Hürden bei internationalen Umzügen ist der Zoll. Vor allem, wenn es um hochsensibles Diplomatengut geht. Als Teil unseres Full Service, bzw. Rundum-sorglos-Paketes haben unsere Logistik-Spezialisten sich in diesem Fall auch um alle anfallenden bürokratischen Aufgaben gekümmert und die komplette Verzollung erledigt. Mehr noch: Für einen bleibend guten Eindruck hat unser Max Müller-Team die vollständige Endreinigung der ausgeräumten Villa in Genf übernommen.

Hinzu kam eine weitere Aufgabe: Da die neue Diplomatenwohnung erst im Herbst bezugsfertig war, wurde das sorgfältig verpackte Inventar vor seinem Weitertransport nach Madrid von unseren Logistikverantwortlichen in unserem eigenen,  überwachten und temperierten Containerlager zwischengelagert.

Im September erfolgte dann der Transport in die Hauptstadt Spaniens – mitten ins Zentrum. Aus diesem Grund mussten im Vorfeld der Anlieferung noch einige organisatorische Formalitäten erledigt werden. Wie beispielsweise eine behördliche Ausnahmehaltegenehmigung am Zielort, die für das Ausladen des Inventars notwendig war.

Alles am gleichen Platz

Schließlich war es so weit. Am Tag X wurde nicht nur alles fachgerecht und sorgfältig ausgepackt und aufgebaut, sondern von unseren Umzugsprofis auch genauso eingeräumt, wie sie es in Genf vorgefunden haben. Anschließend wurde das verwendete Verpackungsmaterial von unserem Team eingesammelt und mitgenommen. Denn vieles davon lässt sich mehrfach einsetzen. Aus Liebe zur Umwelt und sensiblem Mobiliar. Zum Abschluss erfolgte die Endabnahme durch einen zufriedenen Kunden. Mit jeder Menge Lob. Und das freut uns ganz besonders.